Industrial AI

Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Semantik und der Künstlichen Intelligenz (KI). Als Principal für Industrial Trustworthy AI bei der SIEMENS AG bin ich u.a. dafür verantwortlich, die bestehenden technischen Möglichkeiten in diesem Bereich mit den industriellen „business opportunities“ abzugleichen - ein Paradebeispiel für die bereits erwähnte Übersetzungsarbeit zwischen zwei unabhängig voneinander agierenden Domänen.

Auf dem Gebiet habe ich mittlerweile mehr als 25 Patente entwickelt und zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht sowie das Siemens Technology Innovation Council (STIC) und verschiedene Geschäftsbereiche bei strategischen Entscheidungen in Bezug auf zukünftige Technologien beraten.

Aktuell arbeite ich in diesem Bereich daran, die Anforderungen zu definieren, die aus der Perspektive industrieller Anwender an eine vertrauenswürdige KI zu stellen sind. Im Spannungsfeld von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik wird deutlich, dass hierbei die unterschiedlichsten Sichtweisen berücksichtigt und sauber aufeinander abgestimmt werden müssen: Regulierung und Governance, Normierung und Standards, Technologien sowie die dazu passenden Geschäftsmodelle bzw. Methoden und Vorgehensweisen. Nur im Zusammenspiel dieser verschiedenen Aspekte kann entschieden werden, wie ein vertrauenswürdiger Einsatz von KI-Systemen - jenseits der zu Zeit hauptsächlich ins Feld geführten moralischen Kategorien - auszusehen hat.